Wenn von Kapstadt die Rede ist, werden die Medien gerne kreativ, um diesem besonderen Ort einen angemessenen Namen zu geben. Die Bunteste, die Vielfältigste, die Schönste, die Liberalste, Die mit den besten Weinen, DAS Tor zu Afrika u.v.m.
Ohne Zweifel weckt der Anblick von Kapstadt mit dem Tafelberg bei vielen Touristen ganz besondere Sehnsüchte und Erinnerungen.
Für die Capetonians, wie die Bewohner von Cape Town genannt werden, ist dieser Anblick allgegenwärtig und normaler Alltag. Nix besonderes mehr, würde man meinen, wenn man das rege und hektische Treiben tagsüber hier an der Waterfront beobachtet. Nur die Touristen enttarnen sich, weil sie diejenigen sind, die nach oben schauen und den einzigartigen Anblick genießen und fotografieren.
Doch wenn die Sonne langsam untergeht, und das geschäftige Treiben abnimmt, wenn man zum gemütlichen Teil des Abends übergeht in einem der zahlreichen Bars und Restaurants, dann merkt plötzlich jeder diese einzigartige Atmosphäre und die besondere Stimmung, die von diesem Ort ausgeht und die jeden in den Bann zieht.
Und dann fangen auch die Einheimischen an, langsam aufzublicken und inne zu halten, an diesem wirklich ganz besonderen Ort.
Es existieren bestimmt Millionen von gleichartigen Fotos von der Waterfront mit Blick zum Tafelberg, die jeder Tourist geschossen hat.
Mein Foto hier ist einzigartig und beweist, dass man den Ort sofort erkennt und Erinnerungen hervorgerufen werden, auch wenn auf dem Bild nur unscharfe Umrisse und keine Details sichtbar sind. Ein perfektes Bild also für die Kategorie Stadtansichten.
Aufgenommen wurde dieses Foto am 14.2.2022 am Victoria Wharf, V&A Waterfront in Kapstadt.