Dieses Bild habe ich vor genau einem Jahr, am 2.8.2019, in dem malerischen Ort Peggy´s Cove, Nova Scotia, Kanada, aufgenommen. Der Ort war überfüllt mit Touristen und es kostete mich einige Zeit und viel Geduld, bis ich dieses Bild ohne die Touristenmassen im Kasten hatte.
Damals ahnte noch keiner, was kurze Zeit später mit der Welt passieren würde.
Damals war das Reisen so selbstverständlich wie das Zähneputzen, schnell und unkompliziert wechselte man den Ort und die Zeit, die Region, das Land, den Kontinent; völlig egal ob für ein paar kurze Stunden, Tage oder Wochen, das Flugticket war schnell gebucht und im Nu war man unbesorgt am Zielort.
Heute, 365 Tage später, sieht die Realität ganz anders aus. Reisen in Nachbarländer sind nur mit Auflagen möglich, ein Besuch eines anderen Kontinentes fast unmöglich.
Doch was nutzen die erholsamen Orte wenn sie keiner genießen kann, was bringen die wunderbaren Sehenswürdigkeiten, wenn sie keiner sehen kann, wie beeinflußt uns die atemberaubende Natur, wenn wir sie nicht erleben und erfahren dürfen?
Halten wir zusammen und geben die Hoffnung nicht auf, dass wir bald wieder in der „alten“ Normalität sind und uns weiterhin an der Schönheit und Vielfältigkeit unserer Erde erfreuen können, damit wir schon bald wieder auf den roten Stühlen Platz nehmen dürfen und die grandiose Aussicht genießen können.