Hier im Oman werden die Geschichten aus dem Orient lebendig und man taucht ein in die geheimnisvolle Welt aus 1001 Nacht.
In den Straßen und in den Souks herrscht geschäftiges Treiben, der Duft des Lebens, wie das „weiße Gold“ Weihrauch auch genannt wird, ist allgegenwärtig und mit nur wenig Phantasie kann man sich vorstellen, wie vor tausenden von Jahren Königin Saba im Hafen angelegt hat und säckeweise Gewürze und das kostbare Harz auf Ihre Schiffe lud, als Gastgeschenk für Ihren Besuch bei König Salomon in Jerusalem.
Die Märchen von heute sind anders, und doch gleich. In dem Souk werden kostbare Gewürze und edle Parfüme angeboten, die außergewöhnliche Landschaft und die beeindruckende Architektur ziehen jeden Besucher in Ihren Bann.
Verzaubert wird man auch von diesem Meisterwerk hier auf dem Bild. Er zählt zu den größten Lüstern der Welt. Mit seinen 1.122 Lampen und den Millionen Swarovski-Kristallen sieht er selbst aus wie eine kleine Stadt, wie ein prunkvoller Tempel, in dem man den Geist aus der Wunderlampe durch die zahlreichen Räume dieses Licht-Schlosses umherziehen sieht.
Man muss nur lange genug hineinschauen, und man wünscht sich, wie einst Aladin, nur einmal an dieser Lampe reiben zu können…
Dieses Meisterwerk von Lichtkunst hängt in der Großen Sultan Qabos Moschee in Maskat, und ist unbedingt ein Besuch wert, nicht nur wenn man an die Märchen aus 1001 Nacht glaubt.
Hier spürt man den wahren Zauber des Orients.
Aufgenommen wurde dieses Bild am 25.11.2010